Liebe Gemeinde,
am 9. und 10. Juni feiern wir die Kirschweihung unserer Gemeinde Bremen und dessen Schutzpatron, heiliger Lukas von der Krim. Dies ist bereits das vierte Jahr seit Gründung unserer Gemeinde. Als Ehrengast begrüßen wir den rumänischen Bischof von Deutschland Sofian Brasoveanul. Dieser wird unseren Kirchensinger, Patriche Catalin, zum Diakon weihen. Zum Fest selbst bekommen wir von unserer serbisch-orthodoxen Nachbar-Kirche aus Bremen die Ikone des heiligen Lukas von der Krim mit Reliquie zur Verfügung gestellt.

Das Festprogramm

Samstag den 9. Juni

ab 18:30 Uhr Lesung des heiligen Lukas von der Krim
ab 19:00 Uhr Ansprache von Bischof Sofian Brasoveanul zum Thema "Demut"

Sonntag 10. Juni

ab 10:30 Uhr Lesung des heiligen Lukas von der Krim
ab 10:45 Uhr Begrüßung von Bischof Sofian Brasoveanul
ab 11:00 Uhr Heilige Liturgie mit mehreren Priestern mit Weihnung des Nachwuchs-Theologen Catalin Patriche zum Diakon

 

Ich empfehle und bitte die Leute, die rumänisch traditionelle Kleidung besitzen, sie an dem Tag zu tragen, um uns daran freuen zu können und um unsere Identität zu feiern.

Wer Essen mitbringt sollte Sonntag den 10. Juni um 10 Uhr in der Kirche sein.

Ich würde mich freuen auch viele Gemeindemitglieder aus unseren Zweigstellen von Vechta bis Cloppenburg und Umgebung begrüßen zu dürfen, damit wir gemeinsam diesen besonderen Tag feiern können.

In unserer Diaspora sind die Entfernungen zwischen unseren Zweigstellen oft recht groß. Ich erlebe diese Strecken als Priester regelmäßig und verstehe darum den Aufwand sehr gut. Aber wir haben es geschafft dies seit nun mehr als zwei Jahren in Vechta und seit einem Jahr in Cloppenburg zu realisieren. Ich bin zuversichtlich, dass wir auch diesmal uns gemeinsam zur Liturgie am Sonntag treffen können, trotz einer Entfernung von 200km für viele unserer Mitglieder.

Selbstverständlich lade ich auch besonders die Rumänen aus Bremen ein teilzunehmen, und diesen Anlass als ein Fest der Dankbarkeit für die Leute zu begehen, die die Gemeinde unterstützen.

Ich erwarte Sie alle mit Freude und hoffe, dass sie unserer Einladung folgen können.

Adresse: Hannoversche Str. 20, 28790 Schwanewede

Mit herzlicher Dankbarkeit,
Euer Gemeinedepriester,
Pr. Ic. Strv. Marius-George Cristea
zusammen mit dem Vorstandsmemeber

Dr Lupu Ioan,
Diaconu Bogdan,
Tanase Adrian,
Tiganu Dan,
Diaconu Nicoleta,
Tiganu Rodica